Allgemein

Technik in den Betrieben der Region

Am 24. Mai 2023 fand die Faszination Technik Challenge im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark statt und die Liechtenstein Holztreff. GmbH war auf Grund der Zusammenarbeit mit dem BORG Deutschlandsberg mitten im Geschehen!

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes „Technik in den Betrieben der Region“ präsentierten diesmal 13 AHS-Teams aus der gesamten Steiermark technisch-naturwissenschaftliche Experimente und Modelle, die sie gemeinsam mit einem Industriebetrieb erarbeitet haben.

Magister Waltraud Stoiser koordinierte die Zusammenarbeit des BORG Deutschlandsberg Unterstufe und der Liechtenstein Holztreff. GmbH. sehr umsichtig und gewissenhaft. So konnte eine sehr anspruchsvolle und authentische Präsentation einerseits des Betriebes und anderseits eines praxisnahen Experiments über die Leitfähigkeit von Wärme des Werkstoffes Holz dem Publikum vorgeführt werden. Anzumerken wäre hier auch noch, dass das Borg Deutschlandsberg mit Abstand die jüngste Gruppe von Schülern und Schülerinnen ins Rennen geschickt hat, und die Leistung deshalb umso höher einzuschätzen ist.

Ronald Dengg, Sägeleiter des Holztreff. Liechtenstein, gab den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld einen Einblick in den Betrieb, welcher nur wenige Schritte vom BORG Deutschlandsberg entfernt ist und deshalb einer weiteren Zusammenarbeit auch in Zukunft nichts im Wege stehen sollte.

Wir von der Liechtenstein Holztreff. GmbH bedanken uns hiermit nochmals recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit und den Einsatz der Schüler und Schülerinnen des BORG Deutschlandsberg mit den verantwortlichen Lehrerinnen Mag. Anneliese Erhart und Mag. Anja Arnfelser.