Allgemein

Neuer Schlossweingarten Hollenegg

Im vergangenen Jahr wurde damit begonnen einen Weingarten auf einer Fläche von 0,5 Hektar auf der Südseite des Schlosses Hollenegg anzulegen. Dafür wurden 100 Endsteher und 400 Steher aus Cortenstahl, 1.800 Meter Kordondraht und 9.000 Meter Leitdraht benötigt. Dieses Frühjahr war es nun soweit und die Pflanzung und Errichtung der Anlage wurde vorgenommen. Rund 2.200 Stöcke der Rebsorte Grauburgunder, auch Ruländer genannt, wachsen nun heran und wir freuen uns auf die erste Jungfernlese in zwei Jahren.

Dann kann schon bald der milde Qualitätswein verkostet werden. Bei früher Lese macht sich der Grauburgunder hervorragend als frischer, spritziger Wein. Bei später Lese wird er zu einem kräftigen Rebensaft mit hohem Alterungspotential und für die Sorte typischen Honigton. In jedem Fall, ein feiner Wein.