Allgemein

Ulmenschlägerung im Schlosspark Hollenegg

Der Schlosspark in Hollenegg ist bekannt für seine mächtigen und einzigartigen Bäume. Leider musste im Oktober 2022 eine riesige Ulme geschlägert werden. Sie hatte einen BHD (Brusthöhendurchmesser) von rund 140 cm und war etwa 120 Jahre alt.

Die Ulme ist im vergangenen Sommer abgestorben. Um eventuellen Schäden durch herunterfallende Äste auf vorbeifahrende Autos und Fußgänger vorzubeugen, wurde die Firma Koch GmbH aus Schwanberg mit der Fällung beauftragt. Mit einem Knickschlepper konnte die Ulme mittels Seilwinde in die richtige Fällrichtung gezogen werden. Die Größe und das Gewicht des Baumes erschwerten die Arbeit ungemein. Es bestand kurzzeitig das Risiko, dass der Baum in die falsche Richtung fällt und Gebäude und Straße zerstört. Das Gewicht des verwendeten 20 Tonnen Schleppers war – knapp – ausreichend! Anschließend wurden mit den entsprechenden Motorsägen die Stämme aufgearbeitet. Ihr sehr speziell gefärbtes Holz macht die Ulme auch für Tischlereien und andere Weiterverarbeiter sehr begehrt.

Ulme Holzfacharbeiter
Jan Pothora, Florian Tarlia und Jan Pesel von der Firma Koch GmbH sorgten für das fachgerechte Fällen der Ulme
Die Ulme fällt