Allgemein

100 Jahre Fürst Liechtensteinische Säge und Waldbahn

Liechtenstein Holztreff.

Dr. Gerhard Fischer nahm sich am 09.11.2022 für mehr als 25 interessierte Mitarbeiter/innen aus dem Hause Liechtenstein Zeit und führte persönlich durch die Stadtgalerie Deutschlandsberg wo eine Ausstellung der Liechtensteinischen Säge und Waldbahn gewidmet war.

Erbauer und Eigentümer der Waldbahn war die Forstverwaltung des Fürsten Liechtenstein, die ausgedehnte Waldungen im Gebiet der Koralpe besaß.
Die von Herrn Dr. Fischer wunderbar aufbereitete Führung durch die Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum wurde zu einem historischen Streifzug durch die Geschichte der Liechtensteiner, gespickt mit vielen delikaten Anekdoten bis hin zur Gegenwart. In dem sehr persönlichen Vortrag kam die enorme Bedeutung des Hauses Liechtenstein als Arbeitgeber und Wirtschaftsmotor für die Region seit vielen Jahrhunderten zum Vorschein.

Die Waldbahn wurde von 1920 -1923 in einer unglaublichen Bauzeit realisiert und war seinerseits ein wirtschaftliches und bautechnisches Unikat über die Grenzen Österreichs hinaus. Mit einer Spurweite von 760 mm verkehrte sie im Endausbau, natürlich unter Einbeziehung einer Seilbahn zwischen Kupper und dem Laßnitztal, bis in die Bergreviere Glashütten und Landsberger Brendl. Die Bahn wurde bis zum Jahre 1963 betrieben und durch den Einzug der motorisierten Holzernte abgelöst. Beim Bau waren an die 1.800 Mitarbeiter beschäftigt. Für den Betrieb der Waldbahn, der Säge und im Forst waren dann über 40 Jahre rund 250 Mitarbeiter beschäftigt und konnten sich somit eine persönliche Existenz im Raum Deutschlandsberg aufbauen.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für die bestens vorbereitete Führung durch Herrn Dr. Gerhard Fischer!

Sehenswert: Video Zeit im Bild da capo
Schleifholzverladung
Sägeeingang
Seilbahnentladestation
Waldbahn bei Klauser